Dettingen. Kurz vor der Weihnachtspause haben sich 13 Karatekas des Karate Club HARA e.V. Horb noch selber ein Geschenk gemacht, den nächsten Gürtel.
Das Training und die Prüfungsvorbereitung der letzten Wochen wurde bei allen mit dem nächst höheren Gürtel belohnt. Es wurde ihnen allerdings nichts geschenkt und so mussten alle, vom kleinsten bis zum ältesten hier nochmal alle Kraftreserven mobilisieren und zeigen, dass sie gut vorbereitet sind und den nächsten Gürtel auch wirklich wollen.
Nach Gürtelgrad geteilt, aber im Alter bunt gemischt, mussten die 3 Abschnitte der Prüfung durchlaufen werden. Grundschule, KATA (ein imaginärer Kampf gegen mehrere Gegner, bei dem sich der Karateka an eine vorgeschriebene Technikfolge halten muss und sich dabei in verschiedene, festgelegte Richtungen bewegt) und Kumite (Partnerübungen) im Schwierigkeitsgrad dem Gürtelgrad entsprechend.
Die Gruppe der Prüflinge bestand ausschließlich aus der Unterstufe, also aus Karatekas die erst am Anfang ihrer Karate Laufbahn stehen und somit auch noch recht aufgeregt waren.
Aber am Ende konnten sie alle mit ihrem Können Sensei und Prüfer Markus Powill überzeugen und sich über ihren neuen Gürtel freuen.
Zum Gelbgurt, 8.KYU haben bestanden: Marcel Schopf, Renate Schopf, Mario Kamphoff, Luca Kamphoff, Manuela Wittich und Ramona Kronenbitter
Zum Orangegurt, 7.KYU haben bestanden: Cedrik Powill, Alexander Krauss, Halit Özübek, Manfred Stocker, Tanja Friedrichson und Silke Vögele.
Zum Grüngurt, 6.KYU: Nico Keller, der Prüfungsbester war, ebenso Silke.
Nach alter Vereinstradition, bekamen die beiden ihren Gürtel vom Verein geschenkt.
Wir gratulieren allen zu ihrer bestanden Prüfung.